top of page

Fit für den Einsatz: Kurs „Arbeiten in beengten Räumen“

Mitarbeiter wird aus einem Schacht geborgen

Für unsere Servicemitarbeitenden ging es kürzlich in die Tiefe – im wahrsten Sinne des Wortes. In einer 1,5-tägigen Praxisschulung stand das Thema „Arbeiten in beengten Räumen“ im Fokus. Ein wichtiges Training, das uns optimal auf unsere Arbeit in den Polsterräumen unserer Filteranlagen vorbereitet.


Ein zentraler Bestandteil des Kurses war der sichere Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA). Neben der Theorie lag der Schwerpunkt klar auf der Praxis: Klettern, Sichern, Retten – alles wurde unter realitätsnahen Bedingungen geübt. Dadurch war der Kurs nicht nur lehrreich, sondern auch abwechslungsreich und kurzweilig und hat obendrein auch noch richtig Spass gemacht.


Besonders eindrücklich war der Einsatz des sogenannten Spineboards, einer speziellen Trage zur Rettung Verletzter aus engen Räumen. Darauf wird die verunfallte Person komplett fixiert und ist völlig bewegungsunfähig – was viel Vertrauen in die Kolleginnen und Kollegen voraussetzt, die die Rettung durchführen. Diese Erfahrung hat uns nicht nur praktisch weitergebracht, sondern auch den Teamgeist gestärkt.


Solche Schulungen sind für uns mehr als Pflicht – sie sind Teil unseres Selbstverständnisses: Sicherheit geht vor. Nur mit dem nötigen Know-how und Training können wir auch in anspruchsvollen Situationen professionell und sicher handeln.


Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – wir sind bereit für den nächsten Einsatz in beengtem Raum!



bottom of page