top of page

Einweihung der ersten MV-Stufe des Kantons Freiburg auf der ARA Ecublens

HFS-Filter

Die erweiterte und ausgebaute ARA Ecublens des Abwasserverbands VOG ist am 14. Juni 2024 offiziell eingeweiht worden. Sie ist die erste Abwasserreinigungsanlage im Kanton Freiburg, die mit einer zusätzlichen Aufbereitungsstufe zur Elimination von Mikroverunreinigungen ausgerüstet ist.


HFS ist stolz darauf, für das Design, die Lieferung, die Montage und die Inbetriebnahme der Anlage verantwortlich gewesen zu sein. Die Mikroverunreinigungen werden an Pulveraktivkohle adsorbiert und anschliessend in einer Zweischichtfiltration aus dem Abwasser entfernt.



Die Wasserqualität im ARA-Ablauf wird nicht nur in Bezug auf Mikroverunreinigungen, sondern auch hinsichtlich der gesamten ungelösten Stoffe und Phosphor verbessert.


Die MV-Elimination ist seit einem Jahr in Betrieb, der Leistungstest wurde im September 2023 mit sehr guten Resultaten erfolgreich bestanden.


Wir danken dem Bauherrn VOG für sein Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit.


Ein grosser Dank geht ebenso an das für die Generalplanung verantwortliche Ingenieurbüro Holinger AG, sowie an alle Unternehmen und Personen, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.



Comments


bottom of page