top of page

Werkvertrag Membranbiologie ARA Briglina

3D Modell Bild der Anlage in Brig

Seit 1983 reinigt die ARA Briglina das Abwasser von neun angeschlossenen Gemeinden im konventionellen Belebtschlammsystem. Anfang Juli erhielt HFS den unterzeichneten Werkvertrag für den Ausbau der ARA Briglina in Gamsen zurück.


Die Kläranlage wird in eine kompakte Membranbiologie umgebaut. Das Verfahren wird dabei mit einer polyvalenten Kaskadendenitrifikation zur erhöhten Stickstoffelimination sowie einer simultanen Phosphorfällung und Pulveraktivkohledosierung zur Elimination von Mikroverunreinigungen kombiniert. Der komplexe Umbau während laufendem Betrieb wird in Etappen ausgeführt und soll bis 2030 abgeschlossen sein.


Wir danken dem Gemeindezweckverband sowie der Hunziker Betatech AG für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen während des herausfordernden Bauprojekts. Die Projektierung kombinierter Membranverfahren in der Abwassereinigung erfordert langjährige Erfahrung, die HFS einmal mehr erfolgreich dem Kunden unter Beweis stellen konnte.


Der Ausbau leistet einen wichtigen Beitrag zum Gewässerschutz in der Region. Dieses Schutzziel steht an oberster Stelle – für die Abwasserentsorger und für HFS.

bottom of page