top of page

Inbetriebnahme der neuen Anammox Faulwasserbehandlungsanlage auf der ARA Aïre in Genf

HFS Aqua AG hat in Zusammenarbeit mit den Industriellen Werken Genf und Hunziker Betatech AG erfolgreich die Umstellung der bestehenden Faulwasserbehandlung auf eine Anammox-Behandlung mit Wirbelbett am Standort der ARA Aïre in Genf umgesetzt.

Bestehende Behandlung vor den Arbeiten

Abbildung 1: Bestehende Behandlung vor den Arbeiten


Nach dem Rückbau der zu ersetzenden Bestandteile, der Installation der Faulwasser- und Luftleitungen, dem Einbau von fein- und grobblasigen Belüftern, der Montage perforierter Rückhaltewände und der Installation der Belüftung im Austrittspuffer, konnten die Träger des Fluopur® Wirbelbetts in drei Schritten eingebracht werden.


Abbildung 2: 3D-Modell des Reaktors nach Umstellung auf Anammox

Abbildung 3: Luftleitungen und Belüfter

Abbildung 4: Perforierte Wand, Leitungen und Belüfter


Vier Monate nach dem Einbringen des letzten Teils des Fluopur®-Träger können wir bestätigen, dass die Behandlung eine Reduktion des Ammoniumgehalts um 95 % ermöglicht und gleichzeitig die Emission von Lachgas in diesem Verfahren deutlich verringert.


Die erfolgreiche Umsetzung dieses Verfahrens, trotz der begrenzten Zeit, des knappen Platzangebots und der baulichen Gegebenheiten des ursprünglichen Gebäudes, wurde durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen, dem Planer und den Industriellen Werken Genf möglich. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten herzlich für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

bottom of page